Digitalisierung

Online erfolgreich Kunden gewinnen

Mit der Entwicklung in unserer modernen Zeit steigen auch die Anforderungen an die Außendarstellung von Unternehmen. Wer noch vor einigen Jahren das Internet als „interessante Ergänzung“ gesehen hat, wird heute merken, dass eine gelungene Internetpräsenz das „A und O“ der Firmendarstellung ist.

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Neue Kunden gewinnen
Bei der Erstellung von Internetseiten muss eine Vielzahl an Kriterien beachtet werden. Im Vordergrund einer Unternehmens-Webseite steht das Gewinnen von Neukunden. Die Seite sollte einen einfachen und klar strukturierten Seitenaufbau haben, denn Ihre Unternehmensargumente und Vorteile sollen dabei klar im Vordergrund stehen. Verwirren Sie Ihre Benutzer nicht mit endlosen Texten, die jedes kleinste Detail aufgreifen. Kennen Sie nicht das Gefühl, Sie kommen auf eine Webseite und wissen gar nicht genau, wo Sie zuerst hinschauen sollen? Alles völlig überfrachtet! Das ist die Stelle an der die meisten Nutzer bereits frustriert auf der nächsten Seite - wohlmöglich Ihrer Konkurrenz - gelandet sind. Eine zweite Chance gibt es dann nicht!

Einfach Kontakt ermöglichen
Sie wollen Interesse wecken! Eine klare Ansprache, strukturierte Leistungs- oder Produktinformationen und dann? In der Welt der Werbeagenturen und Webentwickler heißt es dann „Call to Action“. Was sich hier so modern und beeindruckend anhört, ist nichts anderes, als dem Nutzer nach der Argumentation für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung die Möglichkeit zu geben, sich bei Ihnen schnell und unproblematisch zu melden. Klingt doch logisch, oder? Leider sieht die Realität anders aus. Wie oft sucht man händeringend nach einer Kontaktmöglichkeit, um dann in der hinterletzten Ecke im Impressum eine Telefonnummer zu finden. Stellen Sie sich vor, Sie wollen im Schuhgeschäft etwas kaufen und müssen erst umständlich einen Verkäufer suchen!

Besucher zu Kunden machen
Der erste Schritt ist herauszufinden, wer die potenziellen Kunden sind. Das heißt, eine Zielgruppe muss definiert werden, und diese will natürlich auch individuell angesprochen werden. Hierbei spielen aussagekräftige Bilder, Farben, Schriften, der Aufbau aber auch die Gestaltung eine wichtige Rolle. Mithilfe von Suchmaschinenoptimierung oder Social-Media-Marketing generiert man Zugriffszahlen. Voilà, jetzt haben Sie Besucher auf Ihrer Webseite. Wohl gemerkt Besucher. Besucher sind aber noch keine Interessenten. Die ersten 10 Sekunden entscheiden darüber, ob ein Besucher jetzt die Seite verlässt oder zum Interessenten wird. Im Alltag sind wir ständig mit unendlich vielen Einflüssen konfrontiert und können bewusst oder unterbewusst ziemlich schnell entscheiden, ob wir interessiert sind oder nicht. Wenn Ihre Webseite nun völlig überladen, unstrukturiert und unharmonisch ist, haben Sie schlechte Karten. Das Gleiche gilt hinsichtlich der Optimierung für das passende Endgerät: Ein Besucher, der Ihre Webseite auf dem Smartphone oder Tablet besucht und überwiegend mit Zoomen beschäftigt ist, um überhaupt ein einziges Wort lesen oder ein Bild anschauen zu können, wird ganz schnell Interessent bei einem Ihrer Mitbewerber, der es besser macht.
Sie machen es besser! Nachdem sich nun durch Ihre Website Interesse entwickelt hat, ist es wichtig, die Vorteile und den Nutzen Ihres Produktes, Ihrer Dienstleistung oder des Unternehmens klar und einfach zu kommunizieren.  Ist das Interesse geweckt, möchte der Besucher von Ihrem Angebot profitieren! Jetzt muss nur noch die Möglichkeit geboten werden, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Aus dem Besucher wird ein Kunde!

Mit Technik Regie führen
Bei einem guten Blockbuster im Fernsehen bleiben uns oft nur die Hauptdarsteller im Kopf. Aber ohne Kamerateam, Regisseur, Maskenbildner, Nebenrollen, Musikproduzenten und, und, und, würde ein Film nicht entstehen! Alles muss funktionieren und koordiniert werden, um zu einem perfekten Produkt zu werden. Genauso geschieht es auch bei einem Internetauftritt: Von der Technik im Hintergrund bekommt der Nutzer meist nichts mit, außer eben es funktioniert etwas nicht. Eine technisch und gestalterisch hochqualitative und intelligente Umsetzung ist maßgeblich für den Erfolg Ihrer Webseite.

Warum die einssechs Werbeagentur?
Weil wir uns seit Jahren mit diesen Strategien und Vorgängen beschäftigen. Weil wir das Gestalten und Entwickeln von Webseiten lieben. Weil wir immer „up to date“ sind und uns regelmäßig über neue Technologien und Trends informieren. Weil wir immer den Erfolg des Kunden im Blick haben. Weil dieser Erfolg auch der Erfolg unserer Agentur ist.